Kirchseeon aktuell | 2019 – Februar

Kirchseeon aktuell | 2019 – Februar

Happy Birthday TonArt Kirchseeon e. V.

Ja, Ihr habt richtig gelesen – der „neue“ Kirchseeoner Chor feierte am 30.01.2019 bereits das „1-Jährige“! Rückblickend hat sich in diesem Jahr tatsächlich viel getan und dabei gab es nicht nur ein unglaublich schnelles Wachstum auf aktuell 45 Mitglieder zu feiern, sondern noch einiges mehr. Doch beginnen wir mit dem Anfang: TonArt Kirchseeon wurde am 30.01.2018 von 17 Mitgliedern als Verein gegründet. Wir haben uns bereits damals einige erste Ziele gesetzt – doch jeder Anfang ist schwer und das gilt insbesondere auch für die Gründung eines neuen Vereins. Die Kasse? War zu Beginn natürlich leer. Um zu Singen braucht man Noten, die leider nicht ganz günstig sind. Und so haben ein paar von uns recht spontan etwas ganz Neues ausprobiert und gesungen – und zwar in der Fußgängerzone am Odeonsplatz! Das hat uns nicht nur Geld gebracht, sondern auch noch unglaublich viel Spaß und war deshalb ganz bestimmt nicht die letzte Aktion dieser Art – wie viel wir nach einer Stunde eingenommen haben, verraten wir Euch vielleicht am großen Konzert im Mai 2019… 

In unserem Gründungsjahr 2018 haben wir direkt Nägel mit Köpfen gemacht: TonArt Kirchseeon wurde als gemeinnütziger Verein anerkannt, beim Amtsgericht München als „e. V.“ eingetragen, wir sind dem Bayerischen Sängerbund beigetreten, haben unter www.tonart-kirchseeon.de unseren Internet-Auftritt erstellt und sind auf Facebook vertreten. Das Highlight waren für die Mitglieder des Haupt- und Kinderchors selbstverständlich unsere ersten öffentlichen Auftritte bei der Firmung und beim Adventssingen in der katholischen Kirche. In besonders guter Erinnerung blieben bei jedem darüber hinaus unsere chorinternen Treffen: die Chortage im Frühjahr und Herbst zur Stimmbildung sowie das gesellige Beisammensein beim Sommerfest und der Weihnachtsfeier. Als Fazit lässt sich vor allem eines festhalten: in dieser kurzen Zeit sind wir alle wahnsinnig zusammengewachsen. Wir sind nun nicht mehr nur ein Chor, zu dem man einmal die Woche zur Probe kommt, um zu singen, sondern wir sind eine richtige Gemeinschaft geworden. Neue Bekanntschaften sind entstanden und Freundschaften wurden geschlossen – deshalb sieht man sich nicht nur bei Chorproben und Auftritten, sondern auch zum gemeinsamen Feiern gehen in einen Club nach München.

Aktuell befinden wir uns mitten in der Planung und Vorbereitung für unser erstes großes Konzert am 18.05.2019 in der ATSV-Halle – den Termin am besten jetzt schon vormerken! Lasst Euch überraschen – aber eines können wir garantieren: die Lieder, die wir singen, kennt Ihr und da wir eine Gruppe mit vielen jungen Mitgliedern sind, kann es durchaus sein, dass ordentlich Stimmung aufkommt – aber so soll es ja auch sein! Zum Schluss möchte ich noch eins loswerden: ich möchte mich gerne bedanken. Bedanken bei Personen wie unserer Kassenführerin, die mit so viel Engagement für Ordnung sorgt und natürlich bei allen Sängerinnen und Sängern, die mit Herz und Leidenschaft dabei sind, Zeit und Geld investieren. Ein riesiges Dankeschön an unsere Vorsitzende, die ihre Sache mehr als fantastisch macht und für jeden ein offenes Ohr hat. Und ein ganz besonderer Dank geht von uns allen an unsere Chorleitung Uli Meier, die den Chor mit vollem Elan voranbringt, es immer wieder schafft, dass wir stimmlich über uns hinauswachsen und uns mit ihrer Begeisterung jedes Mal ansteckt, so dass wir noch am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit mit einem Lächeln im Gesicht unser neuestes Stück vor uns hinsummen…

Text: Belinda Meier; Fotos: privat