Kirchseeon aktuell | 2019 – Dezember

Kirchseeon aktuell | 2019 – Dezember

TonArt Kirchseeon startet 2019 mit Konzertpremiere voll durch

Das Jahr 2019 wird für immer einen ganz besonderen Platz im Herzen der Sängerinnen und Sänger von TonArt Kirchseeon haben: Mit der ausverkauften Konzertpremiere ‪am 18. Mai sowie dem Zusatzkonzert ‪am 19. Mai hat der junge Pop-Chor seinen ersten großen Meilenstein mit Bravur gemeistert. Unter dem Motto „Hört, was uns verbindet!“ präsentierte der 2018 neu gegründete Erwachsenen-, Jugend- und Kinderchor in der ATSV-Halle ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, das Publikum und Presse gleichermaßen begeisterte. Schon mit dem ersten Stück „Adiemus“ wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer durch Gesang, Cajon und einer in Schwarzlicht performten Choreografie in eine bunte musikalische Welt fernab vom stressigen Alltag entführt.

Und mit jeder Menge Highlights ging es auch weiter: sei es Leonard Cohens „Hallelujah“, ABBAs „Honey, Honey“ oder Metallicas „Nothing Else Matters“ mit live gespieltem E-Gitarrensolo, welches die begeisterte Halle zum Beben brachte. Doch auch die leiseren Melodien berührten alle im Saal: z.B. als der Chor mit Teelichtern in den Händen das Stück „Ich wollte nie erwachsen sein“ (Nessajas Lied aus Tabaluga und Lilli) vortrug oder als zwei der jüngsten Kinderchormitglieder mit ihrem „Somewhere Over The Rainbow“ als Solo plus Ukulele den Raum regelrecht verzauberten.

„Ich bin wahnsinnig stolz auf alle Mitwirkenden!“, erläutert Chorleiterin Uli Meier: „Wir haben uns gleich für unser erstes Konzert enorm hohe Ziele gesteckt. Zum einen wurden alle Lieder auswendig gesungen, was für unseren Kinderchor bei den englischen Stücken eine besondere Herausforderung war. Zum anderen wollten wir dem Publikum nicht nur gesanglich etwas ganz Besonderes bieten – deshalb haben wir ein ansprechendes Bühnenbild gestaltet, passende Bewegungsabläufe einstudiert und sogar einen Kurz-Film vorbereitet, der einen Blick hinter die Chor-Kulissen bot.“

Der immense Konzert-Erfolg hat auch viele neue Chormitglieder angezogen, so dass inzwischen 50 Personen in fünf Stimmlagen mitsingen. Bei den Frauen sind wir nun wirklich gut besetzt, interessierte Kinder- und Männerstimmen sind uns aber auch weiterhin herzlich willkommen. Wer nun Lust bekommen hat, TonArt Kirchseeon live zu erleben, muss zum Glück nicht bis zum nächsten großen Konzert 2021 warten! Bereits ‪am 22. Dezember um 16h sind wir als Mitwirkende beim traditionellen Adventssingen in der Kirche St. Joseph dabei. Und für das kommende Jahr könnt ihr euch schon jetzt ‪den 12.12.2020 vormerken, wo wir in der ATSV-Halle ein eigenes Weihnachtskonzert veranstalten werden. Oder ihr besucht uns auf www.tonart-kirchseeon.de und bucht uns für einen ganz individuellen Auftritt – wir verleihen jedem Anlass das gewisse musikalische „Etwas“!

Text: Cynthia Strecker; Fotos: privat