Kirchseeon aktuell | 2017 – Dezember

Kirchseeon aktuell | 2017 – Dezember

Uli Meiers neuer Chor „TonArt Kirchseeon“

Ein Leben ohne Musik ist für Uli Meier schlichtweg nicht vorstellbar – jeder, der sie kennt, kann dies bestätigen! Schon von Kindesbeinen an bereitete es ihr große Freude, zu singen und verschiedene Instrumente zu erlernen. Vor 14 Jahren machte sie dann ihre Leidenschaft zum Beruf – mit einem eigenen Musik-Studio. Noch länger ist die Zeitspanne, in der es ihr immer wieder gelang, die unter­schiedlichsten Menschen zum gemeinsamen Singen zu motivieren. Dank ihrer offenen & herz­lichen Art, gepaart mit jeder Menge Geduld & Kreativität, erreicht sie damals wie heute, dass selbst schüchterne Gemüter lernen, ihr stimmliches Potential zu entfalten.

In Kirchseeon hat Frau Meier ab 2004 eine stetig wachsende Zahl von Sängerinnen und Sängern in ihrem letzten Chor geleitet – die enorm positive Resonanz auf regelmäßig ausverkaufte Konzerte  war für alle Beteiligten der beste Ansporn, sich musikalisch immer noch weiterzuentwickeln und zunehmend an anspruchsvollere Stücke zu wagen. Bei einer Größe von zuletzt mehr als 40 Mit­gliedern war es jedoch wohl unvermeidlich, dass im Laufe der Zeit unterschiedliche Ansichten über die zukünftige Ausrichtung des Chores auftreten. Um die von Teilen des Chores gewünschte Neuausrichtung zu ermöglichen, bot Uli Meier im Mai dieses Jahres an, „den Weg frei zu machen“ – wohl eine der schwersten Entscheidungen, die jemand treffen kann, nachdem er einen Chor von Beginn an über 13 schöne Jahre geprägt hat. Das Angebot wurde dann zeitnah durch den Chorvorstand in Anspruch genommen. Doch dieser schmerzliche Einschnitt ist letztlich zum Wohle aller – denn so wird die Musik-Landschaft vor Ort noch vielfältiger.

Frau Meier richtet nun den Blick nach vorn mit ihrem neuen Chor „TonArt Kirchseeon“, wobei sie sich in ihrem Kern natürlich treu bleibt – mit ihrem ganz persönlichen Stil „à la Uli“. Wie zuvor spielt hierbei „Vielfalt“ eine zentrale Rolle. Das abwechslungsreiche Repertoire von „TonArt Kirchseeon“ erstreckt sich von Gospels, Kirchen- und Weihnachtsliedern über bekannte Musicals bis hin zu deutschen & internationalen Hits. Dabei verleiht Uli Meier durch den Einsatz verschiedener Instrumente & viel­schichtiger Klangharmonien jedem einzelnen Stück eine individuelle Note – was sowohl beim Publikum als auch bei den Mitwirkenden super ankommt.

Obwohl „TonArt Kirchseeon“ erst vor Kurzem ins Leben gerufen wurde, sind bereits 23 Erwach­sene und 18 Kinder mit vollem Engagement dabei – vereint durch das gemeinsame Anliegen, mit ihrer Musik die Herzen der Zuhörer zu berühren. Schon 2018 wird es hierfür diverse Gelegenheiten geben, z.B. bei Kirchenkonzerten, kulturellen Anlässen oder privaten Veranstaltungen.

Text: Cynthia Strecker; Foto: privat